Dienstag, 27. September 2011

NFC in sicht? Google Wallet kommt aber Sparkasse schiesst Quer

Google ist seit einiger Zeit schon in der Testphase von „Wallet“ was hauptsächlich auf die Bezahlen Funktion ausgelegt ist. Leider scheint es so zu sein das Google seit Street View sehr stark in Misskredit gefallen ist in Deutschland jedenfalls lehnen 54% der deutschen diese Art des Bezahlens generell ab da sie NFC misstrauen. Dabei ist es auch egal ob es über ein Smartphone funktioniert oder über die angekündigten Sparkassen EC Karten mit NFC Chips. Ich denke das es in Deutschland generell schwer ist neue Techniken der Masse schmackhaft zu machen wenn es um Geld geht und vor allem auch der Name Google im Kontext fällt. Das sich die Sparkasse gegen Google Wallet ausgesprochen hat verwundert in Hinsicht auf die eigene Einführung einer NFC Lösung dagegen wenig.

 
Gut momentan muss ich mir keine Gedanken machen ob ich irgendwo NFC benutzen kann, ich habe zum einen kein NFC geeignetes Mobiltelefon und auch kein Geld generell. Nun gut wer noch nie von NFC (Near Field Communication) gehört hat eine kleine Erklärung, NFC ist in etwa zu vergleichen mit RFID. Es basiert auf einer Chip und Lesegerät Lösung, allerdings bietet NFC wesentlich mehr Einsatzmöglichkeiten. NFC ist nun eine Technik die, wenn es nach Google geht, sich immer schneller in der Welt verbreiten soll. In Asien ist es gerade in Japan schon weit verbreitet um kleinere Zahlungen schnell und einfach abzuwickeln. Dabei sind bei NFC die Einsatzgebiete sehr weit gestreut es kann als Zugangskontrolle benutzt werden als Dienst zum bezahlen, oder auch als Bonuskarten „Ersatz“ wäre ein NFC Smartphone geeignet.




Durch die hohe Datenrate wäre es auch möglich sich Musik Filme oder ähnliche Daten direkt im Laden über NFC direkt auf sein Gerät zu laden nach dem Bezahlen und diese sofort nutzen zu können, ohne weitere zwischen schritte. Mir würde da vorschweben das man die Gerade gekaufte CD oder DVD gleich in einer für sein gerät Kompatiblen Version gleich auf sein Gerät übertragen kann, das fände ich zumindest wirklich klasse da ich wenig von dem Digitalen Musikvertrieb halte wie er heute stattfindet ich hab halt auch gerne eine CD in der Hand.

Eine weitere tolle Sache ist das man NFC auch nutzen kann um an bestimmten Punkten sich schnell und einfach Informationen auf sein Gerät zu laden, wenn man z.b. neu in einer Stadt ist nach der Ankunft kurz zum NFC Punkt gehen und die Fahrpläne des ÖPNV in verschiedenen sprachen auf sein Smartphone laden. Und noch viele weitere dinge sind mit dieser Technologie möglich, und wahrscheinlich noch viel mehr es gibt ja immer Menschen die da sehr kreativ sind. Generell ist mit NFC quasi alles möglich was mit RFID schon funktioniert.

Also ich bin von diesen Möglichkeiten mehr als angetan, hätte ich ein NFC fähiges Handy hätte ich auch schon mal die jetzt schon im Dienst befindlichen NFC Terminals der Deutschen Bahn ausprobiert diese nennen sich dort „Touchpoints“.



Es gibt natürlich auch begründete bedenken wie z.b. die des eco Verbandes der eine steigende Kriminalitätsrate befürchtet wenn Smartphones zu Geldbörsen werden. Allerdings muss man auch hier ganz klar bedenken das die bisherigen Zahlungsmittel auch nicht wirklich sicher sind. EC Karten werden kopiert und missbraucht, Kreditkarten werden momentan auch nur sicherer weil immer mehr Händler auf die Pin Eingabe bestehen wie bei der EC Karte. Und selbst bei Überweisungen gibt es Sicherheitslücken, oder wem ist schon bekannt das die meisten Banken bei Überweisungen unter €500,- nicht einmal die Unterschrift mit der bei ihr hinterlegten vergleichen.
Natürlich kann NFC auf einem Smartphone missbraucht werden, die frage ist dabei in wie weit man sein Smartphone überhaupt schützt. Es ist zwar lästig aber wenn man es sich mal angewöhnt hat einen Code beim entsperren einzugeben oder ein Sperrmuster zu benutzen ist das gerät auch weitestgehend „sicher“ gegenüber dem 08/15 Taschendieb.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen